Theoretischer Unterrichtsplan 

Neue Bürozeiten

ASF /FES

B196 - 125er fahren mit dem Autoführerschein - Wie geht das denn?

Ferien-Kompakt-Kurs

Mit Automatik zum  Führerschein B197  Neu ab April 2021

    AM "15" in Hessen !       45 Ka Äm Haa nach kompetenter Ausbildung

 2-Rad-Sicherheitstraining

AKTUELL !

(um auf unserer Homepage im Browser immer die aktuellsten Info's zu sehen, bitte evtl. Euren Cache leeren, damit die Seite neu geladen wird !!!)

_____________________________

Das nächste

ASF ist geplant, bitte umgehend nach Erhalt der Aufforderung vom Amt bei uns im Büro melden !!!

 

_________________

Whatsapp adé
Da Whatsapp ab Februar 2021 Daten unserer Geräte, bspw. unserer Handys (inkl. EURER Daten von dort) nach den neuen Datenschutzvereinbarungen zur Nutzung an den Mutterkonzern Facebook weiterleiten wird (und die und deren "Partner" sammeln unglaublich viel von Euch, macht Euch schlau!), werden wir diesbezüglich auf sicherere Messenger-Anbieter umsteigen.
Bereits seit Jahren sind wir via "Telegram" erreichbar, nun auch via "Threema" und "Signal" und selbstverständlich per SMS.
Auch und weil Fachleute, die sich damit besser auskennen, dazu raten (Verbraucherschutzzentrale, Chip.de, Netzwelt.de etc.) haben wir uns zu diesem Schritt entschlossen. Ob alle diese Anbieter "sicherer" sind wissen wir nicht, aber die Profis empfehlen sie teils als "...definitiv..." (Threema), teils als "...zumindest..." sicherer (z.B. Signal und bedingt Telegram) als Whatsapp.
Es wird bestimmt dem einen oder anderen egal sein was Whatsapp macht, man hat ja "nix zu verbergen", aaaber mit einer Zustimmung der Datenschutzvereinbarung erlaubt man dem Konzern im Kleingedruckten Dinge, mit denen wir keinesfalls konform gehen (informiert Euch bitte und besser selbst bei vertrauenswürdigen Quellen wie den oben genannten).

Bleibt bitte weiter mit uns via Messenger in Kontakt, wer partout nicht von Whatsapp weg will kann sich ja bitte, bitte noch zusätzlich einen zweiten installieren, wir würden uns freuen!  Dankeschööön!  

_____________________________

CORONA

Nach jetzigem Stand (16.05.2021, 17.15 Uhr) dürfen Fahrschulen in Hessen, die nach den Hygieneregeln des RKI handeln und arbeiten, vorläufig ihren Betrieb aufrechterhalten.

Ob und wann und in welcher Form sich dies ändern könnte oder wird ist uns z.Zt. unbekannt, aber wir werden Euch immer umgehend informieren!

______________________________
_________________________________


Vorsicht ohne Hysterie!

Die aktuelle, weltweite Corona-Krise machte auch vor uns nicht halt.

Aktuell findet theoretischer und praktischer Unterricht statt (Stand 16.05.2021).

Die Auflagen entsprechen quasi den Empfehlungen des Robert-Koch-Instituts und deren Einhaltung ist sehr wichtig, um Euer Ausbildungsziel möglichst zeitnah zu erreichen. Dabei hat die Gesundheit aller Beteiligten und die Vermeidung der Ausbreitung des Corona-Virus absolute Priorität. Hier unsere Maßnahmen/Infos/Handlings:

1.   Bleibe grundsätzlich zu Hause, wenn Du Erkältungssymptome oder Fieber hast, oder wissentlich Kontakt mit Corona-Infizierten hattest.

2.  Versuche bitte den direkten persönlichen Kontakt mit uns so weit wie möglich zu reduzieren. Vieles lässt sich sicher auch telefonisch oder per Mail regeln, die theoretischen Unterrichte finden allerdings als Präsentveranstaltung weiterhin statt, aktuell mit Mindestabstand und Mundschutz.

3.  Vereinbare bitte einen Termin, wenn Du ins Büro kommen musst (z.B. um eine Unterschrift zu leisten, eine Probeprüfung am PC zu machen etc.)

4.  Im Büro sollten sich Kunden mit Nase-Mundschutz im Mindestabstand von 1,5 m aufhalten, ansonsten bitte draußen warten (Sitzplätze sind vorhanden).

5.   Nutze bitte unbedingt die vorhandenen Reinigungs- und Desinfektionsmittel und trage Dich in die Besucherliste ein.

6.   Auch vor jeder praktischen Fahrstunde sind die Hände sorgfältig mit Seifenlösung zu waschen und/oder zu desinfizieren.

7.   Außerdem ist in der Pkw-Fahrstunde eine Mund-Nasenbedeckung empfohlen, wir tragen sie immer.

8.   Sage so früh wie es geht Fahrstunden ab, wenn Du Erkältungssymptome oder Fieber hast, oder wissentlich Kontakt mit Corona-Infizierten hattest.

9.   Bitte habe Verständnis, dass nur Fahrlehrer und Fahrschüler im Fahrzeug sein dürfen, momentan keine Begleiter.

    10.    Für Motorradfahrschüler: Da wir die vorgeschriebenen Hygienestandards nur so einhalten können, besorge Dir bitte vor der Ausbildung die komplette Motorrad-Schutzkleidung, wir stellen momentan kein Leihmaterial.

Wir werden Euch hier weiter auf dem Laufenden halten!

Damit werden wir das Unsere dazu beitragen, der Situation OHNE Panik gerecht zu werden und das Verbreitungsrisiko zu minimieren.

Wir fangen schon bei der Begrüßung an, da sollte uns allen ein freundliches Lächeln (auch hinter der Maske) und Kopfnicken genügen.
In diesem Sinne:

- Haltet Abstand zum Nächsten

- Dort wo der Mindestabstand nicht einzuhalten ist, tragt Mund-Nase-Masken

- Wascht Euch lieber einmal zu viel die Hände

- Haltet die Finger aus Eurem Gesicht

 _______________________________

  Liebe Interessierte, Kunden, Freunde!

Unsere Seite ist momentan in der Umstrukturierung und im Neuaufbau,
daher werden einige Seiten, Bilder und Verlinkungen nicht korrekt angezeigt,
wir bitten daher um Verständnis und um Entschuldigung!

_______________________________

Nicht nur die Homepage wird neu strukturiert:

! WIR SIND 2019 UMGEZOGEN !


"Rheingauner Reloaded"

Ganz nah vom Alten, nur 3 Häuser weiter, hinter und unter den ehemaligen Getränkemarkt Schwalbacher Straße / Weinbergstraße

die neue Anschrift lautet:

Schwalbacher Str. 53-55

in 65343 Eltville am Rhein

(Anklicken zum Vergrößern, Quelle: Google maps)

Folgt hier, im gemeinsamen Hof mit den Dachdeckern der Firma Molitor, dem Pfad der Weisheit, ääähm , der weißen und gelben Linien.

...bis zum Entreé !

        

Nun bieten wir alles unter einem Dach:

Fahrschule - Fuhrpark - Equipment- "Bastelstubb" - Workshop-Bereich

 

Auch wenn uns Corona einen fetten Strich durch die Planung gezogen hat, selbstverständlich werden wir das noch gebührend feiern!

Dazu werden wir Euch rechtzeitig informieren und persönlich einladen!

WIR FREUEN UNS !

_______________________________

Die Bescheinigung B 196

eine "Zusatzqualifikation" zur vorhandenen Klasse B

Mit "Vitamin B196" zum Cruisen !

Seid Ihr mindestens zarte 25 Jahre alt UND habt ununterbrochen seit mindestens 5 Jahren die Fahrerlaubnisklasse B, dann kommt Ihr, ohne eine Prüfung bei den "Offiziellen", in den Genuss des Moped-Fahrens.
Auch mit bis zu 15 PS lässt sich schon der Duft von Freiheit und Abenteuer schnuppern!

Allerdings mit den Einschränkungen, dass diese Bescheinigung ausschließlich innerhalb der BRD ihre Gültigkeit hat UND kein Aufstieg im Stufenführerschein-System möglich ist.

(Die Mindestausbildung umfasst 4 theoretische Unterrichtseinheiten á 90 Minuten (mit mindestens den Inhalten der Anlage 2.1 der FahrschAusbO), sowie mindestens 5 Unterrichtseinheiten á 90 Minuten (mit fahrpraktischen Übungen, mindestens auf Grundlage der Sachgebiete nach Anlage 3 Nummer 17.2 und Anlage 4 Nummer 1 und 2 der FahrschAusbO / Fahrzeugbeherrschung (sog. Grundfahraufgaben) und Außerortsfahrten (über Land und Autobahn))
Die von der Verordnung vorgegebenen fünf praktischen Doppelstunden sind eine Mindestzahl.
Ist nach deren Durchführung die Schulung zu einem/-r sicheren, verantwortungsbewussten und umweltschonenden Fahrzeugführer/-in nicht abgeschlossen, müssen weitere Übungsfahrten erfolgen. Sollte zur Erreichung der nötigen Fahrkompetenz vom Fahrlehrer zusätzlich veranschlagte Fahrstunden verweigert werden, darf der Fahrlehrer die Bescheinigung nicht ausstellen.)

Für nähere Informationen zur Anmeldung klicke hier

_______________________________

AM "15" in Hessen !!!
Seit Mitte 2020 dürfen wir in Hessen die
Fahrerlaubnisklasse AM bereits für Heranwachsende
mit einem Mindestalter von 15 Jahren anbieten !
D.h. 45km/h bei 50ccm  (nix mehr 25er Mofa) !
Jetzt informieren und anmelden!

_______________________________

NEU NEU NEU 

Für Euch bieten wir ca. alle 8 Wochen* ein neues ASF Seminar in der

Rheingauner Fahrschule

wie immer in Eltville an!

(*bei erreichen der gesetzlich erforderlichen Mindestteilnehmerzahl von 6)

 

Dabei sind wir der Meinung, dass Ihr in diesem Seminar mehr für Euch persönlich herausholen könnt, je kleiner die Gruppe ist, daher:
Start ab 6 fest angemeldeten Teilnehmern
!

Und meldet Euch so früh wie möglich, gleich nach Erhalt des Schreibens vom Amt !!!  mehr...

 

_______________________________

 


Seit dem "AUS" der alten Punkte-Abbauseminare 2014 bieten wir außerdem:

Das "neue" Fahreignungsseminar (FES)
 zum Punktabbau
(<= sie steht auf Punkte, Sie auch?)

in der Rheingauner Fahrschule in Eltville, mehr...


_______________________________

 

NEUE (vorübergehende) Büro-Öffnungszeiten:

 

Montag und Donnerstag 17 - 19 Uhr   (außer an Feiertagen)

   Und: SAMSTAG 10-13 Uhr  

   BÜRO-FON: 0157 - 79513532

(oder: 06123 - 6880720)

_______________________________

 


"Wann ist Welche" Lektion dran?
Theorielehrplan für Mai bis Juli 2021

zum Download & kostenloser PDF-Reader

_______________________________



 

(VW Polo Automatik)


(Dacia Duster Automatik)

Unser besonderes Schmankerl-Angebot bereits seit 2010:

 

Damit unsere Schützlinge nicht das erste Mal nach der Prüfung mit HOCHSPANNUNG in einen Automatik-Pkw steigen, sondern auch dafür durch die Rheingauner Fahrschule bestens vorbereitet sind, ermöglichen wir ihnen auf einem Automatikgetriebe zu üben !

(OHNE AUFPREIS, eine Doppelstunde auf dem Automatik-Pkw -> Wert : € 20,-) !

Da die rapide wachsende Elektromobilität in der Regel ein automatisches Getriebe voraussetzt, wollen wir mit der Rheingauner Fahrschule mit dem STROM schwimmen.

 

B 197
UND: voraussichtlich fällt ab April 2021, unter Durchführung gewisser Ausbildungsinhalte auf einem "Schalter", die Bindung des Führerscheins an ein Automatikauto, auch wenn damit die Prüfung absolviert wird! Die neue Qualifikation B 197 ist geboren!

Zur Vorbeugung unangenehmer Überraschungen, wie Bedienfehler und eventuell diesbezüglich nachfolgender Probleme mit Probezeit, Aufbauschulungen, Punkten und Bußgeldern, haben wir eigens zur Ausbildung einen Automatik-Pkw im Sortiment, der dementsprechend zum Einsatz kommt;
ein Fahrzeug extra angepasst auf die Fahrschulbedürfnisse
 - viel Rundumsicht - kompakte Maße -  aktuelle Features -

Man darf dann mit der Eintragung der Schlüsselzahl B 197 alle Getriebearten fahren !


Einzige Kniffligkeit:

Wenn man die Schlüsselzahl 197 (B 197) erworben hat, erhält man bei einer Erweiterung  der Fahrerlaubnis, unter erneuter Verwendung eines Automatikfahrzeugs auf darauf aufbauende Klassen, wie beispielsweise die Klassen BE, C und/oder C1 für diese Klassen eine Automatikbeschränkung mit der Schlüsselzahl 78 !
Also selbstverantwortlich & aufmerksam für die Zukunft planen!

 

- Viel Spaß dabei -

 

(Mini Automatik)


_______________________________

Interessierte an Motorrad-Aktiv-Sicherheitstrainings aufgepasst:


Corona hat uns da für den Saisonstart einen Strich durch die Rechnung gemacht
Aaaber: Bald geht's weiter !!! Wir scharren mit den Hufen !!!
Vor Allem mit Touren und Beobachtungstrainings auf der Straße!
Und alles wird wie immer durch unser bewährtes Team durchgeführt!  

     

      

    

    

 

Mehr Infos auf unserer Internet-Seite:

www.rheingauner-sicherheitstraining.de

informieren und anmelden!

Für Vorab-Reservierungen bitte ausschließlich über

info@rheingauner-sicherheitstraining.de

_______________________________

 


Ab sofort bieten wir an:

 Theorie-Intensivtraining

Samstags von 10.30 bis 11.30 Uhr in unseren Räumen der Rheingauner Fahrschule
(ausgenommen Feiertage)

Kommt einfach vorbei und nutzt unsere PC's mit Eurer offiziellen Lernsoftware,
wir unterstützen Euch beim Training persönlich mit unserem Fachwissen!

Es ist schon etwas anderes, zu Hause auf der Couch mit einem Kaltgetränk auf dem Smartphone zu üben
oder in fremden Gefilden, quasi unter realistischen Prüfungsbedingungen, an einem fremden Computer!

_______________________________

DGR

Destinguished Gentleman's Ride
23. Mai 202
1

( https://www.gentlemansride.com )

Ungefähr 120.000 Gentlemen und Gentlewomen, gut gekleidet, kommen alljährlich in knapp 650 Städten und Regionen weltweit auf klassischen und "Custom" Motorrädern zusammen, um gemeinsam einen Lifestyle zu zelebrieren, Spaß zu haben und nicht zuletzt um eine Spenden-Sammel-Aktion für die Movember-Foundation zu unterstützen.

Es geht hierbei um Spenden für die Forschung zum Kampf gegen Prostatakrebs, sowie für die psychische Gesundheit und Suizidprävention bei Männern.

Seid auch im Team "Die Rheingauner" aktiv dabei ...

            

 ... oder im Stillen, einfach nur mit einer Spende
( direkt an den "Gentlemans Ride" hier: https://gfolk.me/KlausDannyDaniels196312
 )
egal wie viel, jeder einzelne €uro zählt

Unser Film zum Ride 2018...

_______________________________

Die Rheingauner sind dabei, bereits seit 2016:

EARTH HGlobus von 123gif.deUR 2021

Am 22.04.2021 um 20.30 Uhr machen wir, so wie viele Millionen Aktivisten weltweit, in der Rheingauner Fahrschule ein Stunde das Licht aus!

  

 (Bilder 2021, anklicken zum Vergrößern)

 (Bild 2016, anklicken zum Vergrößern)

Ganz im Sinne der weltweiten Aktion des WWF (World Wildlife Found) wollen wir damit auf aktiven Klima- und Umweltschutz aufmerksam machen!

(https://www.wwf.de/earthhour/)

Leider sind wir in Eltville und der näheren Umgebung recht alleine bei dieser Aktion und auch von offizieller Seite ist nur ein träges Interesse zu verzeichnen.

Jeder kann etwas zum Umweltschutz beitragen, im Kleinen wie im Großen, nur fängt keiner an.

Dabei geht unsere Umwelt uns alle an, daher unsere Bitte:

Macht mit und damit auf diese globale Problematik aufmerksam, animiert andere mitzumachen und bringt damit einen Stein ins Rollen, wie es der Rheingau noch nicht gesehen hat, von heute an und wieder im nächsten Jahr und danach und und und...!

Alleine für eine Stunde das Licht zu löschen reicht aber bei weitem nicht aus, so kann jeder auch anderweitig zum Klima- und Umweltschutz beitragen:

Nutzt beispielsweise mehr energiesparende Elektrogeräte (LED, Induktionsherde etc.), verwendet weniger Plastik (bringt z.B. Eure Beutel aus Baumwolle o.ä. zum Einkauf mit) oder legt doch 'mal den einen oder anderen autofreien Tag ein!

Wir tun das für unser Zuhause, für unseren kleinen, zerbrechlichen, blauen Planeten!!!

_______________________________

Besuch bei der IMA Wiesbaden
13.-15.3.2020 (wurde abgesagt)

Wenn schon mal ein solches Event vor unserer Haustür ist, dann muss man da auch hin!

DACHTEN WIR!
Leider, aber sinnvollerweise, wurde die Messe aus aktuellem Anlass abgesagt.

Informieren, probieren, fachsimpeln und Neues für Euch mitnehmen, dann halt 2021!

Das Team der Rheingauner Fahrschule und des Rheingauner Sicherheitstrainings ist für Euch vor Ort!

Überrascht von den doch zahlreichen Ausstellern und unterschiedlichsten Angeboten von A wie Ausstattung, über die gängigen Motorradhersteller und deren regionale Anbieter bis Z wie Zubehör, konnten wir 2019 locker einige Stunden interessanten Zeitvertreib finden. Verfeinert durch einige Stunt-Show-Einlagen und einem Wheelie-Simulator war es für uns ein gelungener Ausflug! Mal schauen was es 2021 Neues gibt!

_________________ 

 

 


 

Seitenanfang