Anmeldung und Info's zur Fahrerlaubnis Klasse BE:

Benötigte Unterlagen:


Anmeldungen zum Erwerb eines Führerscheins sind immer zu unseren Öffnungszeiten möglich.
Andere Termine könnt Ihr jederzeit telefonisch mit uns abstimmen!

Zur Anmeldung benötigst Du bei uns grundsätzlich noch keine Unterlagen.

Bei der Anmeldung, mit erreichten Mindestalter, nehmen wir dann Deine Daten auf und füllen einen Ausbildungsvertrag und einen Fahrerlaubnisantrag aus.

Mit dem Fahrerlaubnisantrag, einem Passfoto, dem Sehtest und der Bescheinigung über Erste Hilfe musst Du persönlich zur Stadt/Gemeinde gehen.
Dort wird der Antrag bearbeitet.

Diese Unterlagen werden von dort zur Führerscheinstelle weitergeleitet
(Du kannst diese evtl. auch persönlich bei der Führerscheinstelle, z.B. in Bad Schwalbach vorbei bringen).

Die Fahrerlaubnisbehörde benötigt etwa drei bis sechs Wochen zur Bearbeitung Deines Fahrerlaubnisantrages.

Erst nachdem der Antrag bearbeitet wurde und uns von der Prüforganisation das "OK" erreicht, kannst Du die praktische Prüfung ablegen.

 

Fahrerlaubnisklasse BE   

Zugfahrzeug der Klasse B in Kombination mit Anhänger oder Sattelanhänger mit zulässiger Gesamtmasse (zGm) des Anhängers von mehr 750 kg und in Kombination von mehr als 4.250 kg zGm des Zuges.

 

 

Quelle: https://www.bmvi.de/SharedDocs/DE/Artikel/StV/fahrerlaubnisklassen-uebersicht.html